Suche
Close this search box.

Aktuelles

Julian Sobczak - Der Praktikant mit dem Tesla
Im März 2023 hat Herr Julian Sobczak nach seinem ersten Semester Bauingenieurwesen an der Uni Duisburg-Essen ein vierwöchiges Praktikum bei uns absolviert.
Welche Arbeitszeitmodelle bietet die PBS an?
Als Familienbetrieb ist es uns wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter ihr berufliches und privates Leben so gut es geht vereinbaren können. Aber was bedeutet das genau?
Vom Bürgerkriegsflüchtling zum Bauleiter – eine Erfolgsgeschichte
Ahmad Alomar kam im Jahr 2015 als Bürgerkriegsflüchtling nach Deutschland. Heute ist er Bauleiter und BIM-Koordinator bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH. Sein Werdegang zeigt, was mit Einsatzwillen und Zielstrebigkeit möglich ist. Gleichwohl legt sein Beispiel auch offen, wo Fachkräfte aus dem Ausland auf Barrieren treffen: beim Zugang zu beruflichen Netzwerken und beim Spracherwerb.
Architekt oder Bauingenieur – kennen Sie den Unterschied?
Häufig erhalten wir Bewerbungsschreiben, bei denen die Kandidaten ihr Interesse für Architektur zum Ausdruck bringen. Wenn man dann nachfragt, was ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen Architektur und Bauingenieurwesen ist, kommen leider viele Bewerber ins Stolpern.
DAS soll also die Zukunft sein?!
"Engineering the future" - unter diesem Motto wurden am 13. bis 15. Januar 6.812 Fachbesucher nach Essen auf die InfraTech 2024 gelockt - die Fachmesse für Straßen- und Tiefbau.